Back to top

Der Mediator für Verbrauchergeschäfte

Claude Fellens

Nach seinem Jurastudium an der Fakultät für Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Management in Straßburg war Herr Fellens zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Rechtsanwalt tätig, zunächst in einer auf Rechtsstreitigkeiten spezialisierten Kanzlei und anschließend in einer Wirtschaftskanzlei. Er wurde im September 2007 zum Richter am Verwaltungsgericht bestellt und im April 2011 zum vorsitzenden Richter des Verwaltungsgerichts ernannt.

Herr Fellens wurde mit Wirkung zum 1. September 2016 vom Regierungsrat zum Mediator für Verbrauchergeschäfte für eine Dauer von fünf Jahren ernannt. Im Mai 2016 hat er gemäß Artikel R. 411-1 der Durchführungsbestimmungen des Verbrauchergesetzbuches in ihrer durch großherzogliche Verordnung vom 5. Juli 2016 zur Einführung von Durchführungsbestimmungen des Verbrauchergesetzbuches abgeänderten Form eine fachspezifische Ausbildung für die alternative Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten absolviert.

Im Oktober 2016 hat er an der Grundausbildung für Mediation teilgenommen, organisiert vom Centre de Médiation Civile et Commerciale, in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsstruktur House of Training und Luxemburgs Chambre des Métiers.